Mittwoch, 20. Januar 2010

Sail Away…

Die letzte Tour in Australien war echt super, ich bin von Sydney aus über Brisbane nach Airlie Beach geflogen von wo aus ich ne dreitägige Segeltour rund um die Whitsunday Islands unternommen habe. Die Tour ging am Mittwoch morgen um 9 Uhr los. Nachdem sich die 3 köpfige Crew und die 12 Teilnehmer vorgestellt hatten ging es los Richtung Hook Island, in dessen Bucht wir zum ersten Mal schnorcheln konnten.

Zum Schnorcheln musste man sogenannte Stinger suits (Stachelrochen-Anzug) anziehen, da diese vor Angriffen von Stachelrochen und auch vor Quallen schützen. Man muss sich die Küste nördlich von Brisbane so vorstellen, wunderschöne Strände, azurblaues Wasser aber dafür Rochen, Quallen, Haie und Krokodile.

Daher ist in diesen Gewässern das Schwimmen ohne diese Anzüge theoretisch verboten. Trotzdem hab ich das Schnorcheln unheimlich genossen, sobald man ins Wasser stieg waren Unmengen von farbigen Fischen um einen, die sich rund um die ebenso farbigen Korallen tummelten. Nach dem Schnorcheln gab es auf dem Boot dann einen Nachmittagstee und später gegen Abend noch ein gutes Abendessen während des Sonnenuntergangs.

Am zweiten Tag ging es früh morgens los durch die Hook Passage zur Hauptinsel um dort den Whitsunday Beach zu bestaunen (Auf diesem Strand wurde z.B. die Rafaello-Werbung gedreht). Er war wirklich toll und weiß aber leider war es wieder nur möglich im Stinger suit dort zu schwimmen. Am Nachmittag ging es dann an das Nordende der Whitsundays um wieder zu schnorcheln.

Den letzten tag haben wir dann etwas später begonnen durften dann noch einmal schnorcheln. Bei diesem Schnorchelgang ist sogar ne recht große Schildkröte an mir vorbeigeschwommen aber leider war da der Photo der Unterwasserkamera schon voll …was auch sonst….

Auf der Fahrt zurück nach Airlie Beach hat es dann angefangen zu stürmen, was das Segeln um so interessanter machte. Das Boot, die Ron of Argyll wurde 1928 in Schottland gebaut und König Geroge V war ein regelmäßiger gast auf dem Boot, ebenso Marylin Monroe und Charlie Chaplin (..hab ich mich in guter Gesellschaft befunden..).

Den Samstag habe ich dann noch in Airlie Beach verbracht und Sonntag ging es dann wieder zurück nach Sydney, von wo aus ich dann am Montag wieder nach Haslach aufgebrochen bin und hiermit auch den Blog schließe.


Vielen Dank, viele liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen….


Clemens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen