Montag, 12. Oktober 2009

Semesterbreak in Alice Springs

Am 29. September ging mein Flug von Melbourne aus nach Alice Springs, welches mitten in Australien liegt. Die Flugzeit betrug 2 Stunden, was für europäische Verhältnisse etwa mit Deutschland-Spanien vergleichbar ist. Man verschätzt sich hier unglaublich schnell in den Entfernungen. Der Temperatur unterschied zwischen Melbourne und Alice Springs lag auch bei ca. 10-15°. Dort angekommen konnten wir gleich unser Gepäck im Zimmer verstauen und ein bisschen die Stadt erkunden.

Die Stadt hat etwa 20.000 Einwohner (230.000 Touristen pro Jahr) und ist sozusagen der Zwischenstop oder Ausgangspunkt für die Sehenswürdigkeiten wie Uluru, Kata Tjuta und King's Canyon.
Ich und meine 'Kommilitonin' hatten für Freitag einen 3-Tages-Rock-Trip, mit der Organisation Mulga's, gebucht. Deshalb hatten wir noch zwei Tage Zeit um uns alles in Ruhe anzuschauen und noch etwas am Hostel-eigenen Pool zu relaxen. Am Donnerstag sind wir dann etwas in die Stadt gegangen um Essen einzukaufen und für Freitag haben wir uns eine Fahrradtour durchs Outback zum Simpson's Gap vorgenommen.
Das Simpsons gap ist eine Felsschlucht in den MacDonell Ranges die nördlich von Alice Springs liegen. Das Gap ist aber westlich. Nachdem uns die Angestellte des Hostels gesagt hatte das eine Strecke 18 Kilometer beträgt und das auch immer wieder welche machen, dachten wir das können wir auch und sind dann am Donnerstag morgen um ca. 8 Uhr losgefahren um nicht in der größten Hitze zu fahren. Nach Sieben Kilometern entlang der Straße konnte man dann auf einen Rad/Wanderweg abseits der Straße ausweichen. Die Landschaft dort war einmalig, man stellt sich das Outback immer kahl und leer vor, aber hier gab es mehr grün als man sich vorstellt.
Allerdings ist hier trotzdem alles sehr trocken und heiß. Deshalb sollte jeder ca. 3 Liter Wasser mit sich tragen. Als wir dann einen kleinen Hügel hinabgefahren sind haben wir natürlich nicht richtig auf die Straße geachtet und als ich dann plötzlich einen Schrei meiner Kommilitonin hörte und mich nach hinten umdrehte sah ich nur noch eine Schlange die sich schnell aus dem Staub machte. Sie muss sich wohl auf der Strecke aufgewärmt haben und wir sind nichtsahnend an ihr vorbei oder über sie gefahren... welch ein Schock... Nachdem wir uns wieder gefangen haben ging es weiter in Richtung Simpsons gap, auf dem Weg trafen wir dann noch auf ein Känguru-> siehe Foto.
Dort angekommen brauchten wir dann erst eine kleine Pause, ehe wir uns durch das ausgetrocknete Flussbett zum Gap liefen. Es war unglaublich windig dort, da sich der Wind durch diese schmale Öffnung durchdrängt. Nachdem wir uns dann noch mal kurz ausgeruht hatten ging es auf den Heimweg, auf den ich auch gerne verzichtet hätte, denn die Strecke war härter als gedacht und das Wetter tut auch noch sein übriges. Als wir dann um 4 Uhr nachmittags in Alice Springs wieder angekommen sind, war ich ko und musste mich erst einmal ein bisschen ausruhen. Am Abend sind wir dann noch auf den Anzac Hill gelaufen, von dem man den Sonnenuntergang schön beobachten kann.
Am nächsten Tag ging es dann früh morgens los zum Rock Trip...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen